the endless project

Replace Image and Alt Text, Set Height In Style Tag...

Zu gut gemeint …

Aktuell geht das programmieren eher Zeilenweise voran. Hauptproblem: Ich scheine das Prinzip von Objekt Orientierte Programmierung, kurz OOP noch nicht vollständig verinerlicht zu haben.

Das Ergebnis war … reichlich nervend. Nachdem ich seit Mittwoch letzter Woche nicht voran gekommen war, habe im Forum nach Hilfe efragt, nur um festzustellen das ich es wohl “zu” gut gemeint habe.

Oder anders gesagt: In meinem bestreben meinem Code aufgeräumt zu halten, habe ich ihn so aufgeräumt das er nicht mehr Funktionieren konnte… naja … alles zurück auf anfang und nun kann ich weitermachen mit den Hauptmenu. Hier geht mein dank an die Leute von http://www.xnamag.de/ die mir dabei helfen meine Schwächen und Probleme zu lösen 🙂

Einen vorläufigen, und auch recht Monochronen, Titelscreen habe ich nun für mein Spiel:

Space Opera Titelscreen – vorläufige Version

Dreh und angelpunkt des ganzen Spiels, ist dieses kleine nette Raumschiff. Eigentlich entstand das Schiff in einem anderem zusammenhang. Da ich es mir aber angewöhnt habe, arbeiten – selbst W.I.P.s – nicht zu löschen hab ich wenigstens ein halbwegs brauchbares Bild. Damals habe ich das Schiff als Fregatte eingestuft. Ich denke diese Einstuffung behalte ich ersteinmal bei. Farbe reiche ich nach 😉

Wie immer die To do Liste

Space Opera

Ich habe nun mit einigen kleineren Dingen Erfahrung gesammelt und bin nu bereit mich etwas größerem zu stellen.
Ich versuche mit an einem eigenen Computerspiel. Klingt jetzt erstmal beeindruckend so eine Aussage in die Welt zu schmeißen.

Recht wenig beeindruckend ist das was ich nach einer Woche zusammengeschrieben habe. Ein paar Bildchen sind provisorisch zu einem GUI zusammen gestückelt, ein paar Buttons gibt’s die sogar was machen, und es gibt noch unendlich viele Baustellen.

Um den überblick zu behalten, habe ich mal angefangen einen To do Liste zu schreiben.

Aber mal zu Spiel selbst: Was soll es mal werden ?
Ich habe mir vorgenommen eine Art 2D Homeworld mit einer art Survival Modus zu schaffen.
Okay … besonders viel gesagt ist damit noch nicht, aber ich stehe ja noch am Anfang.

und hier der Link zur pre pre pre pre pre pre pre Alpha 😉
Space_Opera_pre_Alpa_Build_0.0.0.1

Ein neues Projekt

Lange Jahre habe ich großen Spaß an EVE Online gehabt.
Nun möchte ich ein Tool für dieses Spiel programmieren. In der ersten Version soll es möglich sein, den genauen Material und Zeitaufwand beim bauen von Schiffen zu kalkulieren.

Das GUI des Tools ist soweit fertig das ich anfangen kann zu programmieren. Da das GUI alleine lauffähig ist, stelle ich es als Demo für das kommende Tool Online.

Die Datei ist im rar Format gepackt und über Rapidshare zu laden.
EVE_ProdManager_GUI_Demo

Der erste Eintrag,

So startet also mein neuer Blog.
Vielleicht sollte ich aber erstmal bei mir anfangen, oder besser gesagt: Was soll dieser Blog eigentlich?

Da ich derzeit recht viel Zeit habe, habe ich mich entschlossen die Programmiersprache C# zu erlernen. Damit ich nicht nur Sinnfrei etwas schreibe und es irgendwo auf meiner Festplatte verstaubt, kam mir der Gedanke doch ein paar “relativ” nützlich Tools und Programme zu schreiben.

Das erste Tool das ich selbst geschrieben habe und hier vorstellen möchte, dient der Berechnung von Rohrleitungsdurchmesser.

Es ist wirklich simpel gestrickt. Einfach die m3/h und die Gewünschte oder erwartete Fließgeschwindigkeit in m/s eintragen, und schon wird einem der Durchmesser in mm Ausgegeben.

Eine Installation ist nicht erforderlich, allerdings ist die Datei im rar Format gepackt.
Durchmesser_0.1.rar

Mangels alternative wurde die Datei auf meinen Rapdisharekonto hochgeladen.