the endless project

Woran wird gearbeitet ?

Wieder ist ein Monat rum, und wieder habe ich nichts zum vorzeigen …

Aber damit es mal einen Stand gibt: Woran arbeite ich gerade ?

Aktuell schreibe ich immer noch meinen Code neu. Im zuge dessen gehe ich gerade auch einige Punkte an die mir seit langen unter den Nägeln brennt:
-Ordentliches OOP
Mein alter Code hatte ziemlich viel ähnlichkeit mit Spaghetti: Einen Haufen durcheinander mit ein paar leckeren Funktionen, der Rest war Soße. Mein neuer sieht da eher aus wie eine Schranksystem von Ikea: Einfach, funktionall und streng Modular. Also ein klarer Fortschritt fürs Programmieren.
– Das Beenden des Spiels über ein Menu
Es klingt eigentlich sehr simpel, hat aber doch gut eine Woche Hirnschmalz gebraucht bis ich hier eine Lösung gefunden habe. Letztendlich war es eine simpler 4 Zeiler an Code mit dem ich das Problem gelößt habe.
– Das Auslesen von Text aus einer Datei
Warum wollte ich das? Tja, ganz einfach, ich will mein Spiel ersteinmal in 2 Sprachversionen veröffntlichen, Deutsch und Englisch. Das ich Text nicht im Code, sondern in einer seperaten Datei speichere war dafür die Grundvoraussetzung. Auch dieses Problem konnte ich vor kurzen lösen.
– Laden und Speichern
Ein weiteres Dauerthema und aktuell der letzte Punkt der mir einige Sorgen bereitet. Ich kann diesen Punkt aber erst aktiv angehen wenn ich meinen bestehenden Code neu geschrieben habe.

2 thoughts on Woran wird gearbeitet ?

  1. Hallo 🙂

    Zu Anfang hab ich mir gedacht ich speicher alles in txt Datei und bau mir dann im Spiel ein Menu um die Sprache neu einzustellen.

    Nach dem Hinweis von einem Freund, bin ich dann auch auf Ressource Dateien umgestiegen. Das es so einfach ging, hätte ich nicht gedacht 🙂

    Die Standardsprache wird Deutsch sein, Englisch wird / soll ebenfalls unterstĂĽtz werden.

  2. Hallo!

    BezĂĽglich Laden und Speichern (Multilanguage).
    Es gibt von .net schon eine fertige Lösung die du einfach einbinden und verwenden könntest.

    Es nennt sich Ressources. Du erstellst für jede Sprache eine Ressource. (Die du unterstützen möchtest). Anschließend wählt das Programm je nach Systemsprache die entsprechende Ressource.

    lg

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